Moderne Architektur im niederbayerischen Gern

Bauprojekt Graf von Lösch
Gerade mal zehn Kilometer liegen zwischen dem Baugrund in Gern und der Falkenberger Produktionsstätte von Haas Fertigbau – Regionalität und Nachhaltigkeit gehen hier Hand in Hand. Dass es dem Bauherrn ernst ist mit Energieeffizienz und verantwortungsbewusstem Bauen, zeigt sich auch an vielen weiteren Entscheidungen.

Regional und Nachhaltig mit viel Liebe zum Holz

 

Wer sich selbst der Waldwirtschaft verschrieben hat, will seine Liebe zum Holz nicht verbergen. So war es für den Bauherrn Thomas Graf von Lösch selbstverständlich, auch bei diesem Bauprojekt auf den nachwachsenden und klimafreundlichen Rohstoff Holz zu setzen. „Haas Fertigbau hat immer schon Holz aus unseren Wäldern bezogen. Wir wollten unser Projekt so regional und nachhaltig wie möglich gestalten – das ist uns durch diese Zusammenarbeit hervorragend gelungen“, erzählt der Bauherr von den ersten Überlegungen und ergänzt: „Ich bin ein Fan von Haas. Die machen wirklich gute Arbeit.“

„Ich bin ein Fan von Haas. Die machen wirklich gute Arbeit.“

- Bauherr Graf von Lösch

Haas machts möglich: Moderne, Nachhaltige Architektur im Rekordtempo

 

2020 ging es an die konkrete Umsetzung. Entwurf und Genehmigungsplanung stammten vom Münchner Architekten Gregory Leidel, der die Bauphase noch beratend begleitete. „Bauen mit Holz wird immer präsenter – es funktioniert ja auch sehr gut. So haben wir den Nachhaltigkeitsgedanken durchs gesamte Projekt gezogen, von der Grundkonstruktion bis zur Außenfassade“, erklärt Architekt Leidel die Planung. „Haas Fertigbau hat das Bauprojekt als Generalunternehmer verantwortet. Es war beeindruckend, wie man dank der Modulbauweise Tag für Tag den Baufortschritt verfolgen konnte. Wir waren rundum zufrieden und freuen uns sehr über das tolle Ergebnis.“

Energieeffizientes und Kompaktes Wohnen im Fokus

 

Gebaut wurde ein schlichter Gebäudetyp mit sechs Wohneinheiten – „durchgesteckte“ 2-Zimmer-Wohnungen, deren Schlafzimmer der ruhigeren und deren Wohnzimmer, der belebteren Seite zugewandt sind. Mit einem KfW 40+-Standard ist das Eco-Haus auch höchst energieeffizient: Dank integrierter Wärmepumpe und Photovoltaikanlage verbraucht das Gebäude nur 40 Prozent der Energie, die ein Referenzgebäude benötigen würde. Der offene Grundriss des Wohnbereichs schafft Großzügigkeit und Helligkeit. Durch die Loggien wurde der Anteil der Fensterflächen vergrößert, was sich positiv auf die Belichtungssituation auswirkt. Die Zugänge führen wie kleine Brücken zum Haus – umgeben von natürlich gestalteten Außenanlagen. „Die Wohngesundheit und das Wohlbefinden unserer Mieterinnen und Mieter liegt uns sehr am Herzen. Das Ergebnis ist der beste Beleg dafür, dass uns das mit Haas Fertigbau gelungen ist.“, erklärt Bauherr Graf von Lösch.

  • Haas Wohnbau Graf von Lösch Innenansicht
  • Haas Wohnbau Graf von Lösch Innenansicht
  • Haas Wohnbau Graf von Lösch Innenansicht
  • Haas Wohnbau Graf von Lösch Innenansicht
  • Haas Wohnbau Graf von Lösch Innenansicht

Glücklich Wohnen in einem Haas Haus

 

Julia Gschwendtner, Mieterin einer neuen Wohneinheit, unterstreicht diesen Anspruch: „Es macht so viel Freude, in diesem modernen, architektonisch schönen Haus zu leben. Mich überzeugt nicht nur die Optik – auch die extrem niedrigen Energiekosten sind unschlagbar und heute ja wirklich ein wichtiges Kriterium. Dank der Wohnraumlüftung ist die Raumtemperatur konstant und angenehm. In den Hauswirtschaftsnischen lässt sich alles unterbringen, was man nicht unbedingt im schönen Wohnraum haben möchte und die offene Küche ist perfekt für tolle Abende mit Freunden oder Familie.“ Heimkommen und ankommen, ein Wunsch, den viele teilen. Für Julia Gschwendtner ist er in Erfüllung gegangen.