Internationale Klimaziele werden zur Voraussetzung beim Immobilienbau
Darüber hinaus gewinnt das Thema Klimaschutz im Bereich des Bauens und Wohnens zunehmend an Bedeutung. Um die international vereinbarten Klimaziele zu erreichen, müssen Gebäude während ihres gesamten Lebenszyklus, von der Bauphase über die Nutzung bis hin zum möglichen Abriss, weniger CO2-Emissionen verursachen. Viele Menschen sind bereits von sich aus bestrebt, möglichst ökologisch zu wohnen, beispielsweise indem sie erneuerbare Energien zur Beheizung ihres Hauses nutzen.
Das neue Förderprogramm der KfW soll den finanziellen Spielraum für Familien erweitern und Anreize für klimafreundliches Bauen schaffen. Dieses zinsvergünstigte Kreditangebot kombiniert Familienförderung und Klimaschutz und richtet sich an Familien mit mittleren Einkommen, die entweder ein neues Haus zur Selbstnutzung bauen oder ein neu gebautes Haus kaufen möchten. Eine Voraussetzung für die Förderung ist, dass der Neubau besonders klimafreundlich ist.
Neubau-Förderung für Familien beachtet Klimafreundlichkeit
Im Rahmen des im März 2023 eingeführten Förderprogramms "Klimafreundlicher Neubau" (KFN) hat die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) neue Kriterien für die Förderung von Neubauten eingeführt. Diese Voraussetzungen gelten auch für das Programm "Wohneigentum für Familien". Im Speziellen betrifft dies die Einhaltung von Grenzwerten für Treibhausgasemissionen während des gesamten Lebenszyklus des Gebäudes, Erreichung des KfW-Effizienzhaus-Standards 40 sowie die Nutzung erneuerbarer Energien zur Wärmeerzeugung. Die Nachhaltigkeitszertifizierung gemäß des Qualitätssiegels "Nachhaltiges Gebäude" (QNG) ist keine zwingende Voraussetzung für die Förderung, kann jedoch den maximalen Kreditbetrag erhöhen. Das maximale Kreditvolumen richtet sich nach der Anzahl der Kinder und der Erteilung einer Nachhaltigkeitszertifizierung für den klimafreundlichen Neubau.
Haas als grüner Partner beim Bau von zukunftsfähigen Immobilien
Haas hat sich als Vorreiter im Bereich klimafreundlicher Wohnimmobilien etabliert und strebt stets danach, nachhaltige und zukunftsfähige Produkte im Holzfertighaussegment anzubieten. Klimaneutralität hat höchste Priorität in der Unternehmensphilosophie des Traditionsunternehmens aus Falkenberg. Alle Häuser bei Haas sind im Standard förderfähig gemäß den neuesten Richtlinien der KfW. Als Partner beim Bau von ressourcenschonenden Immobilien unterstützt Haas die (Bau-)familien dabei, ihre Wohnträume in Einklang mit den Anforderungen des Klimaschutzes und den Klimazielen zu verwirklichen.
Weiterführende Links:
https://www.foerder-welt.de/content/foerderwelt/de/wohnen/wissen-stories/Neue_KfW-Foerderung_fuer_Familien_ab_Juni_2023.html
https://haas-fertighaus.de/artikel/klimaschutz-auf-dem-holzweg-in-die-zukunft/
haas-fertighaus.de/haus-konfigurator/
Zeichen: 3624 (mit Leerzeichen)
Ihre Ansprechpartnerin
Lena-Maria Bredl
Leiterin Marketing & Kommunikation
Haas Fertigbau GmbH
Industriestraße 8
84326 Falkenberg
Telefon +49 8727 18-966
Mobil +49 1603852268
presse@haas-fertigbau.de
Text und ggf. Bilder stellen wir Ihnen für redaktionelle Zwecke zur freien Verfügung.