Pressemitteilung

Nachhaltiger Wohnbau als stabile Wertanlage – Haas Fertigbau steigert Verkaufszahlen deutlich

Falkenberg, 20. November 2024 - Das Interesse an umweltfreundlichen Wohnbaukonzepten steigt rasant: Haas Fertigbau verdoppelte 2024 die Verkaufszahlen im Wohnbau-Segment im Vergleich zu 2023. Privatinvestoren profitieren von attraktiven Förderungen und Sonderabschreibungen, die nachhaltige Bauprojekte besonders rentabel machen. Die Holzbauweise von Haas erfüllt die Anforderungen des QNG-Siegels und bietet zusätzliche steuerliche Vorteile, wie die Sonderabschreibung des Wachstumschancengesetzes. Der Freistaat Bayern fördert Holzbauten mit bis zu 200.000 Euro pro Projekt, während regionale Mittel sozialen Wohnbau unterstützen. Diese Maßnahmen schaffen Anreize für nachhaltiges Bauen und Investieren.

„Wohnungsbau ist eine große Herausforderung, die hohe Ansprüche an Planung und Umsetzung stellt. Auf der einen Seite wird dringend zusätzlicher Wohnraum benötigt, auf der anderen Seite erschweren aktuelle wirtschaftliche und politische Unsicherheiten die langfristige Planung. Doch gerade hier können nachhaltige Konzepte wie unsere Holzbauweise langfristig überzeugen,“ erklärt Andreas Öllerer, Vertriebsleiter Wohnbau bei Haas Fertigbau.

 

Wachstum im Wohnbau aus Holz – vielfältige Projekte von Haas 

Die steigende Nachfrage im Wohnbau spiegelt sich in den vielfältigen Projekten von Haas Fertigbau wider. Investoren profitieren von steuerlichen Vorteilen wie der Sonderabschreibung des Wachstumschancengesetzes und Förderungen für energieeffiziente Neubauten (Effizienzstandard 55). Das QNG-Siegel macht nachhaltige Bauprojekte zudem noch attraktiver. Ein Beispiel ist das Projekt Seilerbrücklwiesen in Freising mit zehn KfW40-Wohneinheiten. „Die Wahl von Holz ermöglichte die Förderfähigkeit und zeigt die strategischen Vorteile nachhaltigen Bauens,“ so Andreas Öllerer. Die Wohnanlage, inklusive Keller, erfüllt Gebäudeklasse 4 und schafft dringend benötigten Wohnraum im Münchner Umland.

 

Weitere Projekte wie Sibu Arminian (zehn schlüsselfertige Einheiten), RBE-Immobilien (16 Ausbauhäuser) und Schleich (30 Wohneinheiten) zeigen die Flexibilität von Haas Fertigbau, nachhaltig nutzbaren Wohnraum zu schaffen.

„Dem systemischen Holzbau gehört die Zukunft,“ erklärt Öllerer. „Unsere Projekte basieren auf Vorfertigung, Digitalisierung und Holz – die Bauweise des 21. Jahrhunderts.“ Mit 25,7 Prozent Holzbauquote per September 24, doppelt so hoch wie vor fünf Jahren, und einem Rekordwert von 7,5% Prozent im Mehrfamilienhausbau zeigt sich die wachsende Akzeptanz von Holz als Baustoff im urbanen Wohnungsbau.

 

 

Vertrauen und Partnerschaft als Basis für erfolgreiche Projekte

Private Investoren schätzen die Komplettlösung von Haas, die von der Machbarkeitsstudie bis zur schlüsselfertigen Übergabe reicht, und Kostensicherheit sowie Planbarkeit bietet. Institutionelle Anleger profitieren vom seriellen Holzfertigbau, der maximale Nachhaltigkeit zu einem wirtschaftlichen Preis-Leistungsverhältnis ermöglicht – inklusive Zertifizierungen wie der DGNB. 

 

„Im Wohnbau stehen Investitionen auf einem Fundament von Vertrauen und langfristiger Planung. Mit einem Rundum-Service, der vom Abriss bis zur Übergabe reicht, können sich unsere Kunden sicher sein, dass jedes Detail gut betreut wird,“ erklärt Dennis Rösner, Geschäftsführer bei Haas Fertigbau. Diese partnerschaftliche Zusammenarbeit über alle Projektphasen hinweg schafft die Voraussetzungen für eine starke Kundenbindung und nachhaltigen Erfolg.

 

 

Serielle Sanierung und digitale Vorfertigung: Modulare Bestandsertüchtigung für eine nachhaltige Zukunft

 

Die Digitalisierung, optimierte Vorfertigung und moderne Planungsstandards sichern Haas Fertigbau einen Wettbewerbsvorteil in der nachhaltigen Bestandsertüchtigung. Mit seriellem Wohnbau und KfW-261-förderfähigen Projekten setzt das Unternehmen Maßstäbe für umweltfreundliche und kosteneffiziente Bauweisen. Ein Beispiel ist das Projekt Team 3 mit sechs Wohneinheiten, dass die Vorteile energetischer Sanierung und Holzfertigbau vereint – ein ökonomisch und ökologisch überzeugendes Konzept für Investoren zum Leerstandsmanagement.

 

Webinar-Reihe zur Baufinanzierung als zusätzliche Unterstützung

Für Investoren und Bauinteressierte, die sich über aktuelle Finanzierungsmöglichkeiten im Wohnbau informieren möchten, bietet Haas Fertigbau eine Webinar-Reihe an. Das nächste Webinar findet am 27. November 2024 statt und bietet eine passende Gelegenheit, sich fundiert mit den Finanzierungsoptionen und steuerlichen Vorteilen nachhaltiger Wohnbauprojekte auseinanderzusetzen. Anmeldungen sind über die Unternehmenswebsite möglich.

 

Über Haas Fertigbau

Haas Fertigbau, führender Produzent im europäischen Holzfertigbau, begann 1972 als kleine Zimmerei und beschäftigt heute 1.000 Mitarbeiter an den Standorten in Falkenberg, Österreich und Tschechien. 2023 erwirtschaftete das Unternehmen mit Hausbau, Gewerbe-, Industrie- und Landwirtschaftsbau sowie Konstruktion und Wohnbau rund 170 Millionen Euro in Deutschland und 230 Millionen Euro gruppenweit. Haas bietet höchste Qualität und umfassende Lösungen für den zukunftsorientierten Wohnbau, stets im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung.

 

Zeichen: 6. 621 (mit Leerzeichen)

 

Links

 

Pressekontakt

Olivia Charamsa

Content Manager

+49 8727 18-327

presse@haas-fertigbau.de

 

Text und ggf. Bilder stehen für redaktionelle Zwecke zur Verfügung. Ein Belegexemplar wird erbeten an presse@haas-fertigbau.de. Besten Dank.

 

Bitte beachten Sie die Bildunterschriften bei Verwendung des Bildmaterials

Bild 1 zeigt Vertriebsleiter Haas Wohnbau Andreas Öllerer im Kundenforum der Haas Fertigbau GmbH in Falkenberg © Haas Fertigbau / Buschendorf

 

 

 

 

Bild zeigt die Visualisierung des Projekts Seilerbrücklwiesen, ein nachhaltiges Wohnbauvorhaben in Freising, das schlüsselfertig und in umweltfreundlicher Holzbauweise realisiert wird.

 ©  Immostark, 2024.