Es war ein Tag zum Innehalten und Feiern. Am vergangenen Freitag kamen im Café Siesta in Falkenberg Auszubildende, Ausbilderinnen und Ausbilder sowie Geschäftsführung zusammen, um den erfolgreichen Abschluss des Ausbildungsjahrgangs 2025 zu würdigen. Die Sonne schien, die Gespräche waren herzlich und der Stolz auf das Erreichte war spürbar.
Zu den diesjährigen Absolventinnen und Absolventen gehören Isabel Kühbeck, Jonas Lerchenberger und Jonathan Schreiner aus dem Bereich Bauzeichnen, Elisa Maierhofer als Kauffrau für Marketingkommunikation, Simon Kobler als Fachinformatiker für Systemintegration und Nico Obermaier als Holzbearbeitungsmechaniker. Für ihre hervorragenden schulischen Leistungen erhielten Isabel Kühbeck und Elisa Maierhofer den Staatspreis – eine Auszeichnung, die auch den Einsatz und die Unterstützung im Ausbildungsalltag widerspiegelt.
In seinen Worten ermutigte Geschäftsführer und Gesellschafter Xaver Haas die jungen Fachkräfte, das Gelernte weiter auszubauen und ihre beruflichen Wege mit Neugier zu gestalten. Er nutzte die Runde auch, um zu hören, was während der Ausbildung besonders wertvoll war und wo sich der Blick in die Zukunft noch schärfen lässt.
Eine Ausbildung bei Haas Fertigbau bedeutet, den Blick über den eigenen Bereich hinaus zu richten. Wer hier lernt, versteht, wie viele Hände und Ideen ineinandergreifen, bis ein fertiges Haus oder ein anderes Bauprojekt entsteht. So wird jede und jeder zum Teil einer Geschichte, die am Ende bei unseren Kundinnen und Kunden ankommt.
Ausbilderinnen und Ausbilder würdigten die Entwicklung und die Persönlichkeit ihrer Schützlinge. Beim gemeinsamen Mittagessen wurden Erinnerungen geteilt und neue Pläne geschmiedet – ein passender Ausklang für einen Tag, an dem Abschied und Aufbruch ganz nah beieinander lagen.