Natürlich gibt es auf der Welt nichts 100% gerades, das weiß jeder und schon lange wir Holzbauer. Um dennoch sichere Konstruktionen planen und ausführen zu können, berücksichtigt Haas Fertigbau in der Statik eine Vorkrümmung mit einem Wert von 1/400 der Länge des Bauteils, z.B. eines Hallenbinders.
Diese, wie auch viele andere Regeln werden aktuell mit der Überarbeitung unserer Bemessungsnorm EN 1995-1-1 genau hinterfragt. Für diese Vorkrümmung untersucht ein Team von Wissenschaftern der Universität Stuttgart tatsächlich im ausgeführten Bauwerk zu messende Toleranzen und selbstverständlich unterstützt Haas Fertigbau in Zusammenarbeit mit der Studiengemeinschaft Holzleimbau dieses Projekt.
Mittels Laserscan wurden drei Bauvorhaben genau unter die Lupe genommen und die Ergebnisse unserer Produktion und Montage ist bemerkenswert: im schlechtesten Fall wurde eine Vorkrümmung von L/800 gemessen, die häufigsten Ergebnisse ergaben L/3000 und der Spitzenwert liegt sogar über L/6000; also ist Haas Fertigbau rund 8x besser als gefordert.
Diese positiven Werte werden mit einigen Messungen anderer Baustellen zusammengeführt und fliesen dann hoffentlich bald in die neue Bemessungsnorm ein.